Gerade, wenn Dein Marketingbudget knapp ist, musst Du Dein Geld gezielt einsetzen. Es gibt viele Möglichkeiten, um im Internet effektive Werbung kostenlos oder sehr günstig zu machen. In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir einige davon vorstellen. 

Wichtig dabei ist vor allem Deine einzigartige Positionierung und eine zielgerichtete Marketingstrategie, um Deine Zeit und Dein Geld sinnvoll zu investieren.

Auch in Punkto Arbeitskräfte-Mangel und beim Recruiting ist es besonders wichtig, Dich zu positionieren und strategisch zu denken: Wer heute gute Talente für sich gewinnen will, muss schon auf den ersten Blick attraktiv für den Bewerber sein: wer möchte nicht lieber bei einer Marke oder einer bekannten Firma arbeiten? Macht ja auch stolz …

Mit kreativen Denkansätzen kannst Du gerade heutzutage punkten:

Die erste Maßnahme ist Deine passende Website

Doch was ist das, Deine passende Website? Wie der Name schon sagt: sie muss zu Dir, Deinem Unternehmen und auch Deinen Kunden passen.

Was nützt Dir das ausgefallendste und modernste WebDesign in schreiend bunten Farben, wenn Du doch eigentlich für eine natürliche Lebensweise stehst?

Website Check - Workbook mit Elke Schmalfeld

Was hast Du davon, wenn sie gefühlt 1.000 Funktionen hat und Du selber nicht damit klar kommst? Oder Du bist extrem modebewusst und kennst Dich mit den neuesten Trends aus – und Deine Website sieht aus wie ein alter Hut? Das will doch keiner, oder?

Sind wir uns einig: schön und modern soll sie sein und Dich, Dein Unternehmen und Deine Leistung angemessen repräsentieren. Doch das ist noch längst nicht alles:

  • Dein Nutzer soll sich leicht zurechtfinden und die gewünschten Informationen schnell finden können
  • Deine Seite soll nicht nur auf dem großen Bildschirm, sondern auch auf dem Tablet und auf dem Smartphone gut aussehen und funktionieren (Responsive Design)
  • Die Seite soll datenschutzkonform sein (Stichwort DSGVO) und sicher vor evtl. Hackerangriffen
  • Natürlich sollte die Seite leicht zu pflegen sein, damit sie immer aktuell ist
  • Eine kurze Ladezeit der Seite ist wichtig
  • Sie soll gut von Suchmaschinen gefunden werden
  • und und und …

Dann spielt natürlich, wer hätte das gedacht, das Marketingbudget wieder eine große Rolle – denn allzu viel darf so eine Internetseite ja auch nicht kosten.

Dazu braucht man am Anfang nicht unbedingt die renommierteste Internetagentur, die unzählige Preise gewonnen hat. Am Anfang kann man schon ganz viel selbst realisieren oder für kleines Geld machen lassen.

Das eigene und individuelle Webdesign

Die eigene Website kann man gestalten wie man möchte – natürlich eine gute Usability, sprich Benutzerführung vorausgesetzt. Alle Blogbiträge, Kommentare, alles Links die auf die Seite verweisen und die Listung in den Suchmaschinen – all das hat man bei einer eigenen Website selber in der Hand.

Es gibt hier viele gute und sehr gute Systeme, die (fast) alle Anforderungen an die eigene Website und noch mehr erfüllen können. Eines der vielseitigsten und bekanntesten ist WordPress.

WordPress – die eierlegende Wollmilchsau im WebDesign

Online Marketing für wenig Geld

WordPress selbst ist „Open Source“, das heißt, man kann sie kostenlos nutzen. In Verbindung mit einer fast unendlichen Vielzahl an Ergänzungen (sogenannten Plugins) kann man das Leistungsspektrum genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Diese Plugins sind zum Teil kostenlos zu haben, manche kosten einen kleinen Beitrag.

Auch diese Seite hier habe ich mit WordPress realisiert. Im Prinzip braucht man nur einen Platz auf einem Server (bzw. bei einem Hosting-Provider wie Strato oder 1&1), einen Namen (Domain), Inhalte, die man verbreiten möchte und Zeit zum Einarbeiten 🙂

Warum eine eigene Website und nicht nur eine Facebook-Fanpage?

Facebook-Likes

Eine Facebook-Fanpage ist noch günstiger zu haben: sie kostet gar nichts, zumindest kein Geld. Deshalb fangen viele kleine Unternehmen erst mal auf Facebook an. Damit wird das Marketingbudget erst mal nicht belastet, und es ist mehr Geld da für Flyer & Co.

Aber Achtung: Alle Fans, alle Beiträge, Likes und Kommentare, der gute Ruf, den man sich mit Facebook aufbauen kann, kann ganz schnell verschwinden. Nämlich dann, wenn es Facebook nicht mehr geben sollte, oder sich die Nutzungsbedingungen ändern, oder Facebook sonstige Änderungen bringt, die die Besucher abwandern lassen.

Doch in Verbindung mit Deiner eigenen Website ist Deine Facebookseite der erste Schritt zu Deiner eigenen Marketingstrategie!

Gut fürs Marketingbudget: Social Media, Suchmaschinen und Netzwerke!

Social Media Kanäle wie Instagram, Twitter oder Facebook, Suchmaschinen wie Youtube oder Pinterest, Netzwerke wie Xing und LinkedIn – sie alle haben einen Riesenvorteil: Du kannst sie kostenlos nutzen und Dich damit im Internet bekannt machen.

So brauchst Du erst mal keine Werbung im Internet schalten, sondern vernetzt Deine Social Media Kanäle miteinander und zeigst der Welt, wofür Du und Dein Unternehmen steht.

Das Beste „aller Welten“ schont Dein Marketingbudget

Am besten ist die Kombination aus der eigenen Website und den Social Media Kanälen, die Du für Deine Positionierung optimal nutzen kannst. Hier ist Facebook auf jeden Fall noch einer der wichtigsten Kanäle, aber Instagram und Pinterest holen auf!

Gerade die Verknüpfung sinnvoller Strategien und die Kombination der richtigen Marketingkanäle führt zum Erfolg. In weiteren Beiträgen gehe ich gerne näher darauf ein.

Wie fängst Du am besten damit an?

Du möchtest wissen, welche Strategie und welche Kanäle genau für Dich und Dein Unternehmen optimal sind? Gerne helfe ich Dir dabei! Melde Dich einfach an zum kostenlosen Website-Shttps://elke-schmalfeld.de/termintrategie-Check und wir sprechen durch, wo Dich der Schuh drückt und was Du erreichen willst. Du bekommst Klarheit über Deine nächsten Schritte und kannst sofort danach loslegen!

Deal? Melde Dich hier gleich an!

Welche Themen sind für Dich besonders wichtig? Ich freue mich auf Deine Kommentare und Anregungen 🙂


© Eierlegende Wollmichsau by Elke Schmalfeld
© TheDigitalArtist@pixabay.de